Segeltag 21 Lahad Datu - Tungku Lighthouse

Tag 21 Dritte Etappe; sechstes Jahr

 

04.03.2023 Lahad Datu – Tungku Lighthouse 35,5sm 9Std.

Wir haben alles erledigt, wenn auch mit ein paar kleinen Hindernissen. In Lahad Datu, unserem Einklarierungsort in Malaysia, können wir das Dinghi bei der Wasserpolizei parken. Zum Einklarieren sind wir zuerst bei Customs. Uns wird mitgeteilt, dass wir den Zoll auslassen können, wenn wir nichts zu verzollen haben. Wir werden zum Hafenmeister geschickt, welcher uns freundlich empfängt und Infinity in das Schiffserfassungssytem SCS einträgt, indem wir uns in den größeren Häfen 24h vor Ankunft, über das Internet, an- und abmelden müssen.

Der Nordosten von Sabah wird häufiger von Piraten aus den Philippinen heimgesucht. Deshalb sind wir am nächsten Tag bei ESSCOM. Das ist eine Spezialeinheit zusammengestellt aus Polizei, Wasserschutz und Militär. Auch hier ein sehr netter Empfang mit Kaffeebewirtung. Wir haben unsere geplanten Törns besprochen und wie wir in Zukunft kommunizieren werden. Aus Sicherheitsgründen sollen wir nur innerhalb der 3sm Zone und nur von 06:00h bis 18:00h segeln.

Biosecurity hat unsere Telefonanrufe ignoriert, bis Hille eine SMS schreibt. Dann überschlagen sie sich fast in ihren Bemühungen. Wir haben alle unsere benötigten Papiere erhalten, die uns sogar am Steg übergeben werden. Diverse Einkäufe, Besorgungen und Restaurantbesuche haben den Aufenthalt abgerundet. Am Samstag haben wir dann um

 

06:45 den Anker aufgenommen

und sind aus dem Hafenbereich motort. Für eine kurze Zeit haben wir einen sehr guten Segelwind und sind so schnell, dass wir 16sm weiter segeln als geplant und damit am nächsten Tag einen kürzeren Törn haben. Leider müssen wir dann wieder den Jockel bemühen, weil der Wind nicht wie vorhergesagt weht.

 

Um 15:45h fällt der Anker. Nur anfangs ist es ein wenig rollig vom Schwell. Kurz vor Sonnenuntergang bekommen wir Besuch von jungen Malaien, die wissen wollen, woher wir kommen und Fotos von uns machen. Nach dem Abendbier geht es dann früh in die Koje, weil wir morgen früh los wollen.

 

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. 

Ferdinand Magellan

 

Da unsere lebenden Maskottchen sich verabschieden, haben wir uns für ein teilbewegliches aus Vietnam entschieden.