Australien 8 Barossa Valley - Adelaide

07.12.2019

Um 06.00 früh haben wir auf dem Golfplatz Tanunda Pines Golf Platz 18 Loch gespielt. Ein wunderbarer sehr gepflegter Platz, den Kängurus und weiße Papageien mit uns teilen. Torsten wird langsam zum Australier. Er trägt bei 13° morgens nur ein leichtes Shirt und kurze Hose, während ich lange Hose und Pullover unumgänglich finde.

 

Um 12.30 treffen wir in Adelaide bei der Apollo Camper Vermietung ein und lassen den Kühlschrank neu einstellen, der seit zwei Tagen, nach dem Gasflaschenwechsel streikt.

 

Auf dem Big4 West Beach Park buchen wir uns für 2 Nächte ein. Er liegt direkt am Meer und ist sehr gut ausgestattet. Nebenbei gehört auch der West Beach Parks Golfplatz zum Freizeitpark, auf dem wir am 09.12. früh morgens vor der Weiterfahrt nach Melbourne spielen werden.

 

08.12.2019

Wunderbar, wieder ist Radfahren angesagt. Ein Radweg führt 12km bis ins Zentrum von Adelaide. Es ist Sonntag und der Zweite Advent, was ich ziemlich verdrängt habe. Die Brauerei, mit der ich meinen Skipper überraschen wollte, hat geschlossen. Wir frühstücken erst mal in Ruhe und machen dann eine ausgiebige Adelaide Rundfahrt mit einem Bus, der das Zentrum und die Außenbezirke befährt. Für uns sehr ungewöhnlich ist, dass die Busse und Straßenbahnen im Zentrum einer Stadt kostenlos sind.

Danach steigen wir mit den Fahrrädern in den Zug und fahren 13km in den Stadtteil Port Adelaide. Die Mitnahme der Räder ist auch kostenlos, bis auf die Peak Zeiten in der Woche. Wir haben den Eindruck, dass die Regierung so wichtige Bürgeranliegen wie öffentlichen Verkehr, Freizeitparks mit angrenzendem Campingplatz und auch dem Golfplatz, auf den wir morgen golfen gehen, nicht in private Hände gegeben hat. Daher sind die Preise für die Australier auch recht günstig, wenn nicht sogar kostenlos.

In Port Adelaide sind die Temperaturen inzwischen auf ca. 39° angestiegen, die Sonne knallt. So radeln wir nur kurz durch den alten Stadtkern mit wunderschönen, meist restaurierten Häusern und dann mit viel Wasser im Rucksack 13km zu unserem Camper. Nach zwei Stunden hat die Klimaanlage die Temperatur im Camper auf erträgliche 33° reduziert. Ein Bier tut gut und die Lasagne schmeckt!!

Golfclib Gründer aus Deutschland
Golfclib Gründer aus Deutschland

09.12.2019 - 389km

Golfen hat viel Spaß gemacht, obwohl wir leicht verschlafen haben und statt 6:30 erst um 7:00, zwischen zwei leicht grimmigen Altherren Flights, starten können. Es ist wohl zu viel am frühen Morgen verspätete Greenhorns zwischen den Flights zu haben. Doch wir haben das Spiel genossen und auch gut gespielt.

Nach 5 Stunden Fahrt wählen wir den Nhill Golf Platz für die Übernachtung und das Golfen morgen früh aus. Die Leute sind klasse. Wir dürfen nach Belieben starten und bekommen sogar kostenlos ein Golfcart angeboten.

Nun patten wir noch bis zum Dunkelwerden, essen den Rest der Lasagne mit Salat und fallen, wie meistens, glücklich und todmüde ins Bett.

 

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. 

Ferdinand Magellan

 

Da unsere lebenden Maskottchen sich verabschieden, haben wir uns für ein teilbewegliches aus Vietnam entschieden.