Warnung vor dem TO-Stützpunkt Porto Lindo Panama Hostel Wunderbar

 

Warnung vor dem TO-Stützpunkt

 

Guido Dionisius & Silvia Bunte

 

Hostel Wunderbar

 

Porto Lindo - Panama

 

Puerto Lindo/Panama
Silvia Bunte und Guido Dionisius
Hostel Wunderbar
Cruz de cacice
Puerto Lindo
District Colon
Rep. Panama
Fon: 00507-4482426
Mobil: 00507-66268455
E-Mail: puerto-lindo@trans-ocean.org

Ich beschreibe hier meine Odyssee mit Guido Dionisius, Silvia Bunte und meinem gebrochenen Want. Ich kann nach diesen eigenen Erfahrungen und Informationen von vielen anderen Seglern nur jeden warnen sich mit der Bitte um Hilfe an diesen TO-Stützpunkt zu wenden!

Hier wird Dir nicht geholfen!

 

Hier die Geschichte:

Um das genaue Maß des gebrochenen Want bei der Bestellung anzugeben, habe ich das intakte Want ausgebaut und Guido zum Vermessen gegeben.

Die am 16.03. bestellten Wanten sollten eigentlich spätestens am 24.03. auf meiner SY Infinity sein. Dann die E-Mail von Silvia (auf Nachfrage meinerseits) am 25.03., sie seien vor Ostern nicht mehr durch den Zoll gegangen. Am 28.03. die Info (auf Nachfrage) sie können am 30.03. abgeholt werden. Am 31.03. die Info (auf Nachfrage), dass die Wanten noch gar nicht abgeschickt wurden, sie aber ganz bestimmt am 06.04. da sein werden! Die Wanten sind tatsächlich am 06.04. angekommen. Da wir am 07./08.04. mit der Fajo als Leinenhelfer durch den Kanal gegangen sind, konnte ich die Wanten erst am 09.04. in Empfang nehmen. Beim Versuch die Wanten zu installieren, hab ich festgestellt, dass die Wanten 100mm zu kurz geliefert wurden und so findet diese Aktion noch kein gutes Ende!

Liefertermin der neuen Wanten ist jetzt am 20.04., aber die Wanten sind natürlich nicht pünktlich angekommen. Angeblich soll der gesamte Zoll in Panama wegen Korruption ausgetauscht und durch neue Mitarbeiter besetzt worden sein, was natürlich zu einer weiteren Verzögerung geführt hat. Zu mindestens sollen die Wanten schon seit zehn Tage hier in Panama beim Zoll gelegen haben?! Am 26.04. (nach 6 [in Worten: sechs] Wochen) haben wir dann doch die Wanten am Nachmittag bekommen, nachdem wir am Abend zuvor angekündigt haben, nicht mehr länger zu warten und uns die Wanten wo anders erneut zu bestellen. Zufall oder nicht, wir werden es wohl nie heraus bekommen.

Einen Teilbetrag habe ich über PayPal (US$ 292,-) und den Restbetrag zu US$ 401,-  (US$ 109,-) in bar, bei der ersten Übergabe der Wanten, bezahlt.

Da die Wanten von Guido falsch, d.h. 100mm zu kurz, bestellt und geliefert wurden, habe ich, zur Wahrung meiner Interessen bei PayPal, mit der Begründung der falschen Lieferung, einen Fall eröffnet.

Da Guido irgendwelche finanziellen Unstimmigkeiten mit PayPal hatte, bestand er darauf den gesamten Betrag, das heißt, auch die zuvor schon bei PayPal gezahlten 292,- noch einmal, in bar zu bekommen. Ansonsten würde er mir die Wanten nicht übergeben! Da ich zu der Zeit schon mehr als sechs Wochen auf die Wanten gewartet hatte, sah ich mich gezwungen das Geld in bar bei der Übergabe der Wanten zu bezahlen Die Vereinbarung war allerdings, mir diese US$ 292,- nach Abschluss seiner Unstimmigkeiten mit PayPal zu erstatten.

Nun berechnet mir Guido die Anlieferung der Wanten ein zweites Mal mit US$ 90,-. Dazu eine angebliche Gebühr von Paypal von US$ 96,15. Paypal hat mit jedoch schriftlich mitgeteilt, dass er das gesamte Geld bekommen hat und keine Gebühren angefallen sind! Er mir nur noch US$ 100,- anstatt US$ 292,- erstatten. Wenn ich ihm maile gibt es keine Antworten – er stellt sich tot.

Nebenbei gesagt, haben mich die beiden Wanten in Summe mehr als US$ 800,- gekostet, weil ich, wegen der langen Wartezeit auf die Wanten, zusätzliche Liegeplatzgebühren in der Shelter Bay und in La Playita in Panama hatte. Ganz davon abgesehen, dass ich einen Zeitverlust von fast vier Wochen durch diese Aktion hatte. Wenn ich die einbehaltenen US$ 200,- nicht bekomme, summiert sich der Betrag auf US$ 1.000,- auf. Bei Selbstbestellung hätte ich nicht mehr als US$ 300,- bezahlt!

Auf unserer bisherigen Reise hatte ich zu diversen TO-Stützpunkten Kontakt und war jedes Mal von der Kompetenz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit beeindruckt. Das war auch der Grund, weshalb ich mich an den o.g. Stützpunkt gewandt habe.

Dieser TO-Stützpunkt ist aus meiner Sicht keine Hilfe für Segler. Ich weiß nicht, ob es sich um Inkompetenz und/oder Schlamperei bei Guido und Silvia handelt. Böswilligkeit will ich noch nicht unterstellen. Auf jeden Fall wird meine Notlage schamlos ausgenutzt, um die selbstverschuldeten Kosten auszugleichen!

 

Wer möchte kann diese Geschichte gerne weiter erzählen bzw. weiter reichen. Wenn jemand bessere oder ähnliche Erfahrungen mit Guido und Silvia gemacht hat, ist er gerne eingeladen einen Kommentar hierzu zu schreiben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Herbert Steiner (Sonntag, 05 August 2018 23:53)

    Liebe Leute!
    Ich kann wiederum nur Gutes über Guido schreiben. Er hat, heuer im Juli, die Schweißarbeiten für die Halterungen für die Windgenaratoren echt gut gemacht. Pünktlich (nach österreichischen Maßstab) und vom Preis her in Ordnung. Und er hat sogar weniger Stunden verrechnet, als er gearbeitet hat.
    Zum Zoll in Panama kann ich nur bestätigen, was hier geschrieben worden ist. Men Eindruck ist, dass dort Korruption groß geschrieben wird.
    Herbert, Skipper des Katamarans "Don´t sink please"

 

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. 

Ferdinand Magellan

 

Wir haben ihn endlich mit der Kamera erwischt - unseren Blinden Passagier aus Australien. Er ist mittlerweile groß geworden und wir hoffen, dass er noch einige Zeit bei uns bleibt.

Aussi - unser neuer Talisman