Wir wollen los.....

 …können aber nicht!

 

So langsam beschleicht uns das Gefühl, das wir drei (Infinity, Hille und ich) immer auf Ersatzteile warten müssen bis wir schwarz werden. Das war am Anfang unserer Reise so, als wir auf die Ersatzteile für die Raymarine Navigation warten mussten und geht jetzt geht mit den Wanten weiter. Natürlich vergessen wir die vielen Male, wo wir die Ersatzteile sofort oder sehr schnell bekommen haben. Am besten hat die Versorgung geklappt, wenn uns Freunde die Teile aus Deutschland mitgebracht haben. Dann funktionierte alles pünktlich und wie an Schnürchen.

Hier unser bisheriger Leidensweg mit den Wanten:

Die am 16.03. bestellten Wanten sollten eigentlich spätestens am 24.03. auf der Infinity sein. Dann die E-Mail von Silvia (auf Nachfrage meinerseits) am 25.03., sie seien vor Ostern nicht mehr durch den Zoll gegangen. Am 28.03. die Info (auf Nachfrage) sie können am 30.03. abgeholt werden. Am 31.03. die Info (auf Nachfrage), dass die Wanten noch gar nicht weg geschickt wurden, sie aber ganz bestimmt am 06.04. da sein werden! Die Wanten sind tatsächlich am 06.04. angekommen. Da wir am 07./08.04. mit der Fajo durch den Kanal gegangen sind, konnte ich die Wanten erst am 09.04. in Empfang nehmen. Ich wollte sie gleich am Nachmittag installieren, damit wir uns den nächsten Tag voll auf die Kanaldurchfahrt konzentrieren können.- Leider sind die Wanten 100mm zu kurz und so findet diese Aktion noch kein gutes Ende! (Silke sagt: Am Ende wird alles gut, und wenn es noch nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu Ende).

Nun sind wir seit dem 11.04. auf der Pazifikseite Panamas und haben mit der Fajo Crew alle Einkäufe erledigt (natürlich auch die obligatorischen Panamahüte). Dazu haben wir uns eineinhalb Tage ein Taxi gemietet und Joel, der Taxifahrer, hat uns überall sicher und zügig hingebracht. Wir haben so viele Einkäufe getätigt, dass Hinterräder auf dem Nachhauseweg in jeder kleinen Bodenwelle in den Radkästen geschliffen haben. Nun haben wir alles an Bord. Der Wasserpass ist nicht mehr zu sehen. Panama ist weitestgehend erkundet und wir wollen los, wie heute die Fajo am 16.04. Leider müssen wir noch auf die neuen Wanten warten. Sie sollen am 20.04. ankommen. Wenn das wirklich klappt und sie passen, können wir hoffentlich am 22.04. den Anker aufnehmen und dem Kielwasser der Fajo folgen. Bis dahin werden wir uns die Zeit mit kleinen Erkundungen und Museumsbesuchen vertreiben.

 

Wer an der Küste bleibt, kann keine neuen Ozeane entdecken. 

Ferdinand Magellan

 

Da unsere lebenden Maskottchen sich verabschieden, haben wir uns für ein teilbewegliches aus Vietnam entschieden.